oswin_2

Oswin, Ehemann, Vater, Lebensgefährte, Bruder, Sangha-Bruder, Freund, Kollege und Lehrer hat am 13.04. seinen Körper in unserem zu Hause in Köln im Kreis seiner Liebsten verlassen. 

Wir schätzen uns glücklich, dass wir ihn in unseren Leben hatten. Er hat auf verschiedene Weise so viel Schönes in die Welt geschenkt und wir sind sicher, dass es ihm da wo er jetzt ist, so richtig gut geht. Auch wenn wir alle gerne mehr Zeit mit ihm teilen wollten und er noch gerne geblieben wäre. Es gab wohl andere Pläne mit ihm.

Sein Unternehmen butter and lamp hat Oswin in die liebevollen Hände von Lea Heidkamp übergeben, die von ihm das Wachsziehen und alles weitere zu seinem Kunsthandwerk von ihm lernen durfte. Sie führt sein Handwerk, jetzt unter dem Namen ‚Lichtfluss’ ganz in Oswins Sinne und doch auf ihre eigene Weise weiter und wird mit den wunderschönen Bienenwachs-Kerzen in bewährter Qualität auch an den Orten an denen Oswins Kerzen zu finden waren, z.B. am Weihnachtsmarkt in Wien am Karlsplatz ‚DivinaArt‘, zu finden sein.

Die Philosophie zu butter and lamp wollen wir hier noch einmal aus seiner Feder beschreiben lassen:

Zu dem Namen butter and lamp – Butterlampen werden in allen buddhistischen Traditionen bei religiösen Zeremonien zur Bekräftigung guter Wünsche angezündet. Die kostbare Butter, die zur Unterstützung bei der Verwirklichung der Vorhaben verwendet wird, wird nur vom Wachs der Bienen übertroffen. Außerhalb des Tempels sollen die Lampen die Dunkelheit vertreiben. Materie verwandelt sich in Licht, eine Transformation, die der Suche nach Erleuchtung ähnelt. 

drehscheibe
Oswins Philosophie zum Wachsziehen – Das Wachs der Bienen weiterzuverarbeiten, heißt, an einem holistischen Prozess teilhaben. Dieses kostbare Material begreifen wir mit unseren Händen, riechen es und sehen die Veränderung in jedem Aggregatzustand.
Wir sind Kunsthandwerker mit Betonung auf Handwerk.
Wir arbeiten in handwerklicher Tradition nach dem mittelalterlichen Wachszieherkodex, der das Arbeiten mit reinem, hochwertigen Bienenwachs vorschreibt.
Unsere Kerzen sind Lichtopfer und sollten als Respekt vor Biene und Handwerk als solches beachtet werden. Die Produkte der Biene, insbesondere das von dem Insekt produzierte Wachs begleitet den Menschen in allen Teilen der Welt durch die gesamte Kulturgeschichte.
Bienenwachs ist ein sehr kostbareres, nachhaltiges und lebendiges Material. Der tropffreie Abbrand stellt an Wachszieher und Dochthersteller große Anforderungen. Wachs verändert seine physikalische Eigenschaft bei geringen Temperaturunterschieden. Die Kerzenflamme verflüssigt das Wachs, wird im Docht aufgesaugt und die entstehenden Dämpfe werden verbrannt. Hohe Viskosität verlangt für dickere Kerzen dickere Dochte. Die Flamme wird höher und heißer. In der Formgebung unserer Kerzen sind wir bemüht, Eigenschaft und Wert des Materials zu entsprechen. 
Die ganzheitliche Herstellungstechnik wird mit modernem Design verbunden.
Wir weichen von zylindrischen und leicht konischen Formen nicht ab und stellen nur Kerzen bis zu einem Durchmesser von 3,8 cm. her. Das Design unserer klassischen, meist tropffreien Wachsschicht-Leuchterkerzen ist verantwortlich für das erfolgreichste Produkt unserer über 30jährigen kunsthandwerklichen Entwicklung. Die händisch in vielen Farben hergestellten ca. 1 mm starken Platten ermöglichen interessante Farbabstufungen. Der Wachsstock hat im Lauf seiner wahrscheinlich über tausendjährigen Geschichte vielerlei Wandlungen in Gebrauch und Gestaltung erfahren. 
Wir legen einen durchgängigen Wachsstrang zwischen 6 mm und 8 mm Durchmesser in betont weibliche Formen und erfinden in der meditativen Arbeit ständig neue Variationen.